Klassen 4b und 4c erobern den PC Raum: Einblick in das Scratch-Programmierprojekt
icon.crdate08.01.2024
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b und 4c setzen ihre Reise in die Welt des Programmierens fort, als Stift und Papier gegen Maus und Tastatur getauscht wurden um sich wieder mit der Programmiersprache Scratch zu beschäftigten. Unterstützt und begleitet von Herrn Rüle, einem erfahrenen Fachmann im Bereich der Informatik und Programmierung.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b und 4c setzen ihre Reise in die Welt des Programmierens fort, als Stift und Papier gegen Maus und Tastatur getauscht wurden um sich wieder mit der Programmiersprache Scratch zu beschäftigten. Unterstützt und begleitet von Herrn Rüle, einem erfahrenen Fachmann im Bereich der Informatik und Programmierung.
Das zweite Treffen im PC Raum stand ganz im Zeichen der Vertiefung des erworbenen Wissens. Die Schülerinnen und Schüler haben sich aktiv mit den grundlegenden Konzepten von Scratch auseinandergesetzt, angefangen bei einfachen Befehlen bis hin zu komplexeren Strukturen wie Schleifen und bedingten Anweisungen. Unter der Anleitung von Herrn Rüle konnten sie ihre individuellen Projekte weiterentwickeln und neue Herausforderungen in der Programmierung angehen.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten während der Übungen ein bemerkenswertes Maß an Engagement und Interesse. Viele von ihnen experimentierten mit eigenen Ideen und setzten ihre Kreativität ein, um kleine Simulationen zu entwickeln. Herr Rüles Unterstützung war dabei von unschätzbarem Wert, da er nicht nur technische Fragen beantwortete, sondern auch dazu ermutigte, selbstständig Problemlösungen zu finden.
Die positive Resonanz und dem Enthusiasmus der Klassen 4b und 4c für das Thema Programmierung. Es ist ermutigend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten in diesem Bereich entwickeln und ihr Verständnis für Technologie erweitern.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Rüle für seine kontinuierliche Unterstützung und seinen Einsatz für die Schülerinnen und Schüler. Sein Fachwissen und Engagement tragen maßgeblich dazu bei, dass solche Aktivitäten erfolgreich umgesetzt werden können.
Wir freuen uns auf den bevorstehenden Termin vor den Osterferien und sind gespannt darauf, welche neuen Projekte und Ideen die Schülerinnen und Schüler präsentieren werden. Diese Initiative zeigt, wie wichtig es ist, die Schülerinnen und Schüler in ihrer technologischen Bildung zu unterstützen und ihre kreativen Potenziale zu fördern.