Schüler Mit Verantwortung (SMV)
Mitverantwortung und Mitgestaltung
In jedem Schuljahr werden in den ersten drei Schulwochen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher in den Klassen gewählt Die SMV trifft sich unmittelbar in den Folgetagen zu ihrem ersten Planungstreffen. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus den Klasse 5 bis 10 arbeiten und planen für ihre Klassenkameraden. Zudem werden die Klassensprecher aus den Klassenstufen 4 zu einigen SMV Sitzungen eingeladen und über die Dinge informiert, die die auch die Grundschule betreffen.
Mitverantwortung und Mitgestalten steht im Vordergrund.
Mittlerweile fester Bestandteil des Schullebens ist in den ersten Schulwochen die Schülervollversammlung. Nachdem die Schulleitung einige Worte an alle versammelten Schüler der Sek I aus den Klassen 5 bis 10 richtet, stellen sich die Bewerber für das Amt des Schülersprechers vor. Bereits am folgenden Tag finden dann in den Klassen die Wahlen dazu statt. Aus drei Kandidaten wähllen die Schülerinnen und Schüler ihr Schülersprecher als ihre Vertreter. Die nun vollständige SMV wählt dann zudem ihren Verbindungslehrer. Hier wird ein Verbinduingslehrer für zwei Jahre gewählt.
Zwei ehemalige Schülersprecherinnen im Interview
Warum wolltet ihr Schülersprecherinnen werden?
- Galina: “Mir ist die Schule ziemlich wichtig. Nicht nur das Lernen, wir verbringen ja auch viel Zeit hier. Ich glaube, man kann hier einiges bewegen. Ich möchte neue Ideen einbringen und auch zu einem besseren Schulklima verhelfen.”
- Melissa: “Na ja, ich war noch nie Schülersprecherin. Aber mich interessieren die Meinungen und Ideen der anderen und ich bin jemand, der Wünsche versteht und formulieren kann und daraus etwas Gutes für alle machen kann.”
Was ist die SMV?
- “Die SMV besteht aus den gewählten Klassensprechen und deren Stellvertretern. Sie wurden von den Schülern der Klassen 5 bis 10 gewählt. Auch einige 3. und 4. Klassen haben Klassensprecher gewählt. Die gewählten Klassenvertreter wählen nun wiederum die Schülersprecher, die zwischen den Klassensprechern, der Schulleitung und den Lehrern den Kontakt halten sollen. Zusammen sind es derzeit 20 Schülerinnen und Schüler. Dazu kommen noch die von der SMV gewählten Verbindungslehrerinnen.
Die Aufgabe der SMV besteht hauptsächlich darin, Wünsche und Anregungen der Schüler zu besprechen, weiterzugeben und wenn möglich zu erfüllen. Dafür gibt es die regelmäßigen Treffen der SMV Schüler mit den Verbindungslehrerinnen und die Schülersprecher treffen sich regelmäßig mit unserem Rektor. Auch mit dem Elternbeirat gab es schon gute Besprechungen.”
Interaktives Theater „Ich gebe dir mein Ehrenwort“
icon.crdate20.10.2022
Präventionsveranstaltung mit den 9. Klassen am 13.10.2022
In Kooperation mit der Theaterpädagogik Gruppe „Mensch: Theater!“, initiiert durch Schulsozialarbeiterin Petra Maier, fand in den beiden 9. Klassen ein gemeinsamer interaktiver Workshop zum Thema interkulturelle Lebensformen statt. Dies sollte die SchülerInnen in ihrer Suche nach einem selbstbestimmten Lebensweg stärken und gleichzeitig für kulturelle Unterschiede im Alltag der jungen Menschen sensibilisieren.
Zunächst wurden den beiden Lerngruppen kurze Szenen aus dem Leben zweier Jugendlicher mit Migrationshintergrund vorgespielt. Hier stand die Konfrontation von Religion mit Sexualität und Entfaltung der Heranwachsenden im Fokus, welche traurigerweise in vielen Familien noch immer ein hohes Konfliktpotential birgt.
Nach den Szenen fand jeweils ein kurzes Stimmungsbild und nachfolgend eine Diskussion mit den SchülerInnen statt. Daraufhin wurden abwechselnd SchülerInnen auf die Bühne gebeten, um sich in die Situation hineinzuversetzen und daraufhin den Konflikt in der Szene nach eigenem Ermessen zu lösen. Hier fanden sich viele Freiwillige, welche mit den Theaterpädagogen interagierten und die Konflikte sehr zur Zufriedenheit aller lösten.
Im Anschluss wurden die SchülerInnen in Gruppen aufgeteilt und sollten daraufhin ein Standbild oder Szene zu je einer problematischen Thematik vorstellen. Auch hier gelang den SchülerInnen problemlos die Perspektivübernahme, sie konnten sich ohne Weiteres mit der Situation auseinandersetzen und Problemvorschläge benennen.
Dies war sowohl für die Theaterpädagogen, als auch für die Klassenlehrer sehr erfreulich zu sehen.
Zusammenfassend war auch dieses (für SchülerInnen) ungewohnte Prävations-Format ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank gilt hier unserer Schulsozialarbeiterin Frau Maier und dem gesamten Team von „Mensch: Theater“, welches zufälligerweise ihren Ursprung im Nachbarort Baiertal hat.