Leitsätze: Leimbachtalschule

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Hauptbereich

In der Übersicht

Die Leitsätze konkretisieren unser Leitziel "Eine Schule zum Wohlfühlen" und zeigen konkrete Maßnahmen zur Umsetzung auf.

Leitsatz 1

Leitsatz
Wie schaffen eine positive Lern- und Arbeitsatmosphäre, in der alle am Schulleben Beteiligten con- und miteinander lernen.

Konkretisierungen
Darunter verstehen wir… alle Aktionen, die dem Gemeinschaftsgefühl dienen, alle Maßnahmen zur Gestaltung & Strukturierung der Lernumgebung alle Vereinbarungen, die eine störungsfreie Arbeitsatmosphäre ermöglichen.

Aktionen
Dazu bieten wir an…

  • Stopp-Programm
  • Klassenaktivitäten unterschiedlicher Art
  • Gestaltungswoche
  • Klassenraumgestaltung
  • Klassendienste
  • Klassenregeln
  • Entwicklung einer Gesprächskultur (E-L, S-L, L-L)
  • Verbindlicher Regelkatalog (z.B. Klassenbucheinträge)
  • Sprechzeiten für Eltern (nach Vereinbarung; Vertretung nur nach Absprache)
  • Positive Verstärkung im Unterricht
  • Bewegte Pause /Sporttage der GS / HS
  • Einschulungsfeiern Kl. 1 + 5
  • Abschlussfeiern
  • Schülersanitäter
  • Übernahme von Hofdiensten
  • Lehrerausflug / Lehrercafe
  • Mediation mit Schülern
  • Mittagessen
  • Schuldisco
  • Schulfest
  • Schülercafe
  • Aktive SMV

Leitsatz 2

Leitsatz
Ein respektvoller Umgang ist uns wichtig.

Konkretisierungen
Darunter verstehen wir, dass wir uns gegenseitig wertschätzen, dass Verhaltensregeln eingehalten werden, dass jeder angstfrei die Schule besuchen kann

Aktionen
Dazu bieten wir an… Allgemeines pädagogisches Konzept der Schule:

  • Sozialkompetenz / Verhaltensregeln
  • Pädagogische Maßnahmen
  • Klassenlehrerprinzip
  • Sensibilisierung
  • „STOPP-Programm“
  • Mediation
  • (Rollenspiele)
  • Mitverantwortung
  • Schülersanitäter
  • Patenschaften

Leitsatz 3

Leitsatz
Wir stützen und fördern die Kinder frühzeitig entsprechend ihrer Kompetenzen.

Konkretisierungen
Darunter verstehen wir, dass wir verschiedene Möglichkeiten und Methoden einsetzen, um die Schüler individuell zu fördern und zu fordern.

Aktionen
Dazu bieten wir an…

  • Beratungslehrer
  • OIB mit Berufeparcours, Berufserkundungen, Berufsberatung, Bewerbertraining
  • Frederik-Tag
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Jugendverkehrsschule
  • Kooperation Kindergarten / Grundschule
  • Kooperation mit der Förderschule / GS-Förderklasse
  • Leseinsel
  • LIMA (Lese-Intensiv-Maßnahme)
  • LRS Kurse
  • Methodenwoche
  • Soziales Kompetenztraining

Leitsatz 4

Leitsatz
Wir sind eine Gemeinschaft, in die sich SchülerInnen, Lehrer und Eltern aktiv mit einbringen und Verantwortung übernehmen.

Konkretisierungen
Darunter verstehen wir, dass SSS/L/E gemeinsam mithelfen, mitorganisieren und in ihren Gremien mitentscheiden, dass sich Experten einbringen, dass jeder die jeweiligen „Räume“ / Zuständigkeitsbereiche des anderen achtet

Aktionen
Dazu bieten wir an…

  • Schüler-Lehrer-Aktionen:
  • Vollversammlung der GS und Sek I
  • Schulaktivitäten (wie z.B. Adventssingen, Gottesdienste, Weihnachtsfeiern GS/Sek I , Fasching, Einschulungsfeier, Entlassfeiern, Martinsumzug, Kerweumzug, Gestaltungswochen…)
  • Hofdienste
  • Patenschaften Sek I mit 1.Klassen
  • Schülersanitäter
  • SMV-Aktionen (Disco, Valentinstag, Nikolaus…)
  • Mediation
  • EBA
  • Bewegte Pause
  • Gestaltungswoche
  • Schüler-Lehrer-Eltern-Aktionen:
  • Klassenpflegschaften, Elternbeirat, Schulkonferenz
  • Klassenaktivitäten
  • Bewirtung bei verschiedenen Schulaktivitäten
  • Schulfest
  • AG’s und Projekte

Leitsatz 5

Leitsatz
Wir fördern die außerschulische Kooperation. Dabei handeln wir gemeinsam zum Wohle des Kindes.

Konkretisierungen
Darunter verstehen wir, dass die Schule offen ist für Impulse von außen, dass SSS die Möglichkeit geboten wird, eine Orientierung für ihr späteres Leben zu finden.

Aktionen
Dazu bieten wir an…
Kooperationen mit:

  • Polizei (Fahrradprüfung, Sicherer Schulweg, Schulwesten, Schulmützen, Gewaltprävention)
  • Kirchen / Glaubensgemeinschaften (Weihnachtsmarkt, Martinsumzug)
  • Gemeinde (Kernzeit, Kerwe)
  • Betriebe (Girls Day, OiB, Berufeparcours, HDM, BASF, Gewerbeverein)
  • „Offene Jugendarbeit e.V.“ (Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen, Schüler-Cafe, Jugendsozialarbeit)
  • Beratungslehrer / Pädagogische Assistentin / Förderschule
  • Kiga
  • Gesundheitsamt / Pro Familia (als Prophylaxe)
  • Vereine (AG’s, Volksbanklauf)
  • Frederik-Tag (Autorenlesungen)
  • Soziales Kompetenztraining
  • Stellen der Suchtprävention

Leitsatz 6

Leitsatz
Wir sind bereit, uns stets weiter zu entwickeln.

Konkretisierungen
Darunter verstehen wir, dass wir (das Kollegium) uns über neue Entwicklungen in den Bereichen Didaktik, Methodik, Pädagogik und Wissenschaft informieren, dass ausgewählte Entwicklungen innerschulisch umgesetzt werden.

Aktionen
Dazu bieten wir an…

  • Fortbildungen
  • Pädagogischer Tag
  • Innerschulischer Austausch (ggf. schriftlich) im Rahmen von Konferenzen
  • Gemeinsame außerschulische Aktivitäten des Kollegiums

Leitsatz 7

Leitsatz
Wir arbeiten als Team und unterstützen uns gegenseitig.
Dabei gehen wir offen miteinander um und üben uns in Kritikfähigkeit.

Konkretisierungen
Darunter verstehen wir…

  • Gemeinsames Zeitfenster für GLK´s, Klassenkonferenzen, Fachkonferenzen
  • gemeinsames Planen (Inhalte der Klassenstufen schriftlich festhalten, Materialaustausch und –bereitstellung, Arbeitsteilung z.B. in Bezug auf Kopien)
  • Absprachen treffen bzgl. Notengebung, Rechtschreibverordnungen, Methodencurriculum, päd. Maßnahmen (Aktualisierung bei Bedarf)
  • Zentralisierung organisatorischer Maßnahmen
  • Austausch über Wünsche/Lob/Kritik
  • Gemeinsame Organisation von Feiern (Abschlussfeier, Einschulungsfeier ..)
  • Gestaltungswoche

Aktionen
Dazu bieten wir an…

  • Ordner und schuleigenes WIKI, in dem wichtige Absprachen/Beschlüsse usw. nachzuschlagen sind, wie: Methodencurriculum, Strafen-/ Maßnahmenkatalog (zu § 90), Rechtschreibverordnungen, Schulkultur, Aufsichtsplan, Auflistung der Fachbereichsleiter, wichtige Telefonnummern und Adressen
  • Ordner und schuleigenes WIKI mit Themen einer Klassenstufe (In GS: fächerübergreifende Darstellung in D, E, MNK, M; in Sek I: Fachkonferenz)
  • Ordner für Vertretungsstunden (Kopien als Klassensatz im Lehrerzimmer)
  • Übersicht zum Schuljahresbeginn mit den wichtigsten Inhalten
  • Kommunikation zwischen Klassenlehrer und Fachlehrern (Austausch über päd. Maßnahmen/Regeln in der Klasse, gegenseitige Rückmeldung)
  • Schlüssel-Organisation
  • Pinnwand für Lob, Kritik, Wünsche
  • Absprachen im Sportunterricht zwecks Nutzung der Halle

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